• UNEX Produktionshalle
  • UNEX Produktionshalle
  • UNEX Produktionshalle
  • UNEX Produktionshalle

Industriebau setzt auf Holzbau

Wenn zwei Eisenstädter Top-Unternehmen zusammenarbeiten, kann es nur ein Meisterstück werden.Die UNEX Heatexchanger Engineering GmbH ist der österreichische Spezialist für Design, Bau und Lieferung von Wärmetauschern für jeden Gebrauch, von kleinen Tauschern für die Warmwasserbereitung im Einfamilienhaus bis hin zu großen Industrieanlagen.
Holzbau & Zimmerei Gollubits ist der Spezialist im Holzbau, mit besonders viel Erfahrung im Hallenbau. Genau das, nämlich die Errichtung einer Holzhalle, hat die beiden sehr erfolgreichen Unternehmen zusammengeführt. Aufgrund des UNEX-Standortwechsels von Wulkaprodersdorf nach Eisenstadt war die Errichtung eines neuen Bürogebäudes und einer Produktionshalle notwendig. Von Anfang an war klar, dass es eine Holzhalle werden sollte. Für die Eigentümer war vor allem der Einsatz des nachhaltigen Baustoffs sowie das angenehme Raumklima, welches Holz erzeugt, wichtig. Die Wände der Produktionshalle bestehen aus Holzriegel mit einer Lärchenfassade und die Dachkonstruktion wurde aus Leimbindern gefertigt.

Die UNEX-Eigentümer haben sich für Gollubits aufgrund der vielen guten Referenzen entschieden. „Rückblickend gesehen, war es die absolut richtige Entscheidung“, so Marton Lesko. „Trotz der Corona-Krise und der damit einhergehenden Materiallieferengpässe ist es gelungen, den Bau termingerecht fertigzustellen. Das ist nur möglich, wenn man einen sehr erfahrenen Partner an seiner Seite hat, der Einfluss auf die Zulieferanten hat und das dementsprechend professionelle Personal.“