• Holzmassivbau NMS Neudörfl
  • Holzmassivbau NMS Neudörfl

Wertvoller Holzmassivbau aus dem Hause Gollubits

Wert-voll im Sinne von sozialen und gesellschaftlichen Werten ist unser Holzmassivbau in Neudörfl im Bezirk Mattersburg im Burgenland.

Für die Neue Mittelschule Neudörfl wurden wir beauftragt, das neue Schulgebäude in Form eines Holzmassivbaus zu errichten.
Der Holzmassivbau zeichnet sich – im Gegensatz zum Skelettbau oder Holzrahmenbau – durch seinen durchgehend massiven Elementaufbau aus und wird im Bereich Wand-, Dach- und Deckenkonstruktionen angewendet. Diese großen Holzelemente werden in unserer Produktionshalle in Eisenstadt vorgefertigt und können dann vor Ort sehr rasch und kostenschonend aufgestellt werden. Im Falle der NMS Neudörfl konnte der Rohbau innerhalb von 2 Monaten errichtet werden.

Neben der verhältnismäßig schnellen Bauweise hat der Holzmassivbau noch einen weiteren großen Vorteil: Er schafft ein hervorragendes Raumklima. Vor allem, wenn sich viele Leute in einem Raum aufhalten, wie es in der Schule der Fall ist, kommt diese positive Eigenschaft besonders zum Tragen. Auch bei schwüler Witterung hilft diese Form der diffusionsoffenen Konstruktion sehr, da sie dampfförmige Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Alles in allem freuen sich die Schüler, Eltern, Lehrer und die Direktion sehr über diesen besonders gut gelungenen Neubau, und einem freudvollen, erfolgreichen Schulbeginn im September 2021 steht nichts im Wege. Und wir von Gollubits sind glücklich, dass wir bei diesem für die Bevölkerung und den Bezirk Mattersburg so wichtigen Projekt dabei sein durften.

Weitere Fotos zu diesem Bauwerk finden Sie in unseren Referenzen.