• Holzmassivbauweise Informatikum FH Burgenland
  • Holzmassivbauweise Informatikum FH Burgenland
  • Holzmassivbauweise Informatikum FH Burgenland

FH-Campus Eisenstadt wächst mit Gollubits

Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir am Ausbau der FH-Burgenland beteiligt sein durften.

Ein Labor- und Forschungsgebäude, das sogenannte Informatikum, wurde gebaut. Dieses unterstützt die Forschungsaktivitäten des Burgenlandes auf den Gebieten Digitalisierung, Sicherheit und erneuerbare Energien. Es schlägt eine Brücke zwischen Industrie und Forschung. Für die Forscherinnen und Forscher bietet das Informatikum verbesserte Arbeitsbedingungen und eine verstärkte Zusammenarbeit mit industriellen und akademischen Partnern.

Das Baukonzept stammt von dem Architekten Gerald Prenner und der Holzmassivbau, samt Wärmedämmung aus Holzweichfaser-Platten, aus unserem Haus. Die Besonderheit dieses rund 650 m² großen Bauwerks ist das Sheddach. Ein Sheddach oder eingedeutscht Scheddach, aber auch Sägezahndach genannt, ist für großflächige Bauten, wie z.B. Hallen, geeignet. Kleine satteldachartige Dachaufbauten werden hintereinander gereiht. Diese Sheddächer werden nach Norden ausgerichtet, sodass die Wärmebildung möglichst gering bleibt, weil die direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden kann. Darüber hinaus ist der Lichteinfall aus Norden blendfrei, weil es keine Schlagschatten gibt.

Wir wünschen dem Forschungsteam viel Freude, Annehmlichkeiten und große Erfolge am neuen Standort und bedanken uns beim Land Burgenland für den sehr spannenden sowie außergewöhnlichen Auftrag und bei unseren Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit!

Weitere Fotos, auch von der Entstehung des Bauwerks sehen Sie hier.